Leitfaden Öffentlichkeitsarbeit für Geothermieprojekte

Titelbild Leitfaden PR-Leitfaden für Geothermieprojekte von Enerchange

Der Leitfaden bildet das Fazit des Forschungsprojekts und verdichtet die Erkenntnisse zu praxisnahen Empfehlungen für eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit speziell für Geothermieprojekte.

Wie funktioniert Risikokommunikation?

Vortrag im Rahmen des Third Geothermal Review am 24. Juni 2013 in Mainz zur Risikokommunikation und den aktuellen Zwischenerebnissen des Forschungsprojekts.

Vertrauensbildung durch zielgerichtete Kommunikation

In dem Fachartikel für das bbr-Sonderheft Geothermie beschreibt Autor Marcus Brian, welche Rolle Vertrauen in der Kommunikation spielt.

Abschlussbericht Stakeholderinterviews

Die Stakeholderinterviews im Rahmen des Forschungsvorhabens hat die neutrale Stiftung Risiko-Dialog St. Gallen durchgeführt. Auf Basis eines Leitfadens hat die Stiftung in Brühl, Bruchsal, Unterhaching und Landau insgesamt 29 Gespräche geführt.

Abschlussbericht Medienresonanzanalyse

Die Medienresonanzanalyse hat das Europäische Institut für Energieforschung (Eifer) erstellt. Für die vor allem quantitative, aber auch qualitative Analyse konnte Eifer auf Datenbestände zurückgreifen, die bereits zuvor für eine Studie der EnBW Energie Baden-Württemberg zusammengetragen wurden. Ausgewertet wurden 380 Artikel aus regionalen und überregionalen Zeitungen...

Erstes Zwischenergebnis: Erkenntnisse aus der Analysephase

Der Vortrag von Diethard Weber fasst die Zwischenergebnisse aus Phase 1 zusammen und gibt ein Überblick, welche Erkenntnisse aus der PR-Analyse, der Stakeholderanylse sowie der Medienresonanzanalyse gewonnen werden konnten. Der Vortrag wurde im Rahmen des Geothermiekongresses 2012 gehalten, der vom GtV-Bundesverband Geothermie organisiert wurde und vom 13. bis 15. November 2012 in Karlsruhe stattfand. Klicken Sie unten auf Wiedergabe, um den kompletten Vortrag zu hören.

Audio icon dgk-2012-weber-enerchange.mp3

Vertrauensbildung durch gezielte Kommunikation

Der Vortrag von Marcus Brian im Rahmen eines Workshops am 13.11.2012 auf dem Geothermiekongress 2012 thematisiert die Vetrauensbildung als eigentliches Ziel jeder guten Öffentlichkeitsarbeit und gibt Hinweise, wie dies durch gezielte Kommunikation erreicht werden kann. Praxisbeispiele von gelungenen vertrauensbildenden Maßnahmen runden den Vortrag ab.

PR für Geothermieprojekte - Vortrag im Rahmen der IGC 2012

Im Rahmen der 8. Internationalen Geothermiekonferenz (IGC), die vom 22. bis 25. Mai 2012 in Freiburg stattfand, wurden erste Zwischenergebnisse des Enerchange-Forschungsprojekts von Diethard Weber präsentiert.

Fachbeiträge zu PR und Bürgerbeteiligung

Titel Fachbeitrag PR für Geothermieprojekte von Enerchange

Der von Enerchange herausgegebene Leitfaden "Entwicklung von Geothermieprojekten" umfasst auch zwei Fachbeiträge zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung, die hier kostenfrei zum Download zur Verfügung stehen.

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aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

News

07.08.2014

Veröffentlichung des PR-Leitfadens markiert den Abschluss des Forschungsprojekts

Als letzter Teil eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Forschungsprojekt hat die Agentur Enerchange jetzt einen Leitfaden zur Öffentlichkeitsarbeit für…

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16.04.2014

Diskussion der Ergebnisse im Rahmen eines PR-Workshops

Im Rahmen der 10. Internationalen Geothermiekonferenz werden die Ergebnisse des Projekts mit Fokus auf Planung und strategische Ausrichtung von PR-Maßnahmen vorgestellt und mit Praxisübungen…

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Infos

Leitfaden Öffentlichkeitsarbeit für Geothermieprojekte

Der Leitfaden bildet das Fazit des Forschungsprojekts und verdichtet die Erkenntnisse zu praxisnahen Empfehlungen für eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit speziell für Geothermieprojekte.

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Vortrag im Rahmen des Third Geothermal Review am 24. Juni 2013 in Mainz zur Risikokommunikation und den aktuellen…

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