Enerchange erarbeitet PR-Konzept für Landau

08.11.2012

Das erste PR-Konzept, das im Rahmen des Forschungsprojekts erstellt wird, steht fest: Bis Ende Januar 2013 wird Enerchange für die Betreiber des Kraftwerks in Landau ein PR-Konzept erarbeiten, das dem Betreiber ein Leitfaden bei der zukünftigen Ausgestaltung der Öffentlichkeitsarbeit für das Kraftwerk sein wird. „Für uns selbst aber auch die Branche insgesamt ist es sehr wichtig, dass Enerchange ein fundiertes Konzept für eine strategisch ausgerichtete Kommunikation erarbeiten wird“, so der Geschäftsführer des Betreibers geox, Dr. Christian Lerch, „denn mit der dritten Bohrung, die im Frühjahr 2013 abgeteuft wird, beginnt für Deutschlands erstes Geothermiekraftwerk eine neue Zeitrechnung, die wir auch mit einer intensiveren Öffentlichkeitsarbeit begleiten wollen.“ Zudem werde das Kraftwerk ab April 2014 mitten im Landesgartenschaugelände der Stadt Landau liegen und somit besonders viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Weitere Informationen zur dritten Bohrung für das Kraftwerk in Landau finden Sie hier.

Das PR-Konzept ist Teil der zweiten Phase des Forschungsprojekts, in der sich die in Phase 1 gewonnenen Erfahrungen niederschlagen sollen. Es wird eine Situationsanalyse umfassen, die Kommunikationsstrategie und die Zielgruppen festlegen sowie ein Maßnahmenplan für die Öffentlichkeitsarbeit beinhalten.

Gefördert durch:

 

 

aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

News

07.08.2014

Veröffentlichung des PR-Leitfadens markiert den Abschluss des Forschungsprojekts

Als letzter Teil eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Forschungsprojekt hat die Agentur Enerchange jetzt einen Leitfaden zur Öffentlichkeitsarbeit für…

Weiterlesen
16.04.2014

Diskussion der Ergebnisse im Rahmen eines PR-Workshops

Im Rahmen der 10. Internationalen Geothermiekonferenz werden die Ergebnisse des Projekts mit Fokus auf Planung und strategische Ausrichtung von PR-Maßnahmen vorgestellt und mit Praxisübungen…

Weiterlesen

Infos

Leitfaden Öffentlichkeitsarbeit für Geothermieprojekte

Der Leitfaden bildet das Fazit des Forschungsprojekts und verdichtet die Erkenntnisse zu praxisnahen Empfehlungen für eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit speziell für Geothermieprojekte.

Weiterlesen

Wie funktioniert Risikokommunikation?

Vortrag im Rahmen des Third Geothermal Review am 24. Juni 2013 in Mainz zur Risikokommunikation und den aktuellen…

Weiterlesen